Immer mehr Unternehmen in Deutschland setzen auf die LED-Technik, wenn es darum geht Werbeinhalte modern und zeitgemäß zu verbreiten. So sind Werbemonitore mittlerweile ein wichtiges Instrument, um sein Business im besten Licht zu präsentieren. Der Markt bietet mittlerweile eine große Auswahl für Fernseher und Monitore. Um die perfekte Wiedergabe von Werbeinhalten auf einer digitalen Werbefläche zu gewährleisten, gilt es allerdings auf einige wichtige Faktoren zu achten. Von dem Einsatzbereich des Bildschirms über die Kompatibilität mit der genutzten Digital Signage Software bis hin zur Grundfrage der Ästhetik gibt es für Unternehmer einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Denn vor allem das Medium spielt eine große Rolle, um die optimalen Voraussetzungen für eine gelungene Werbedarstellung zu schaffen. Demnach können die vielen verschiedenen Funktionen und Modelle Unternehmer oftmals vor einer großen Herausforderung stehen. Welcher Monitor passt perfekt zu meinen Werbeinhalte und Ladenfläche? Wie groß sollte der Monitor sein? LED-Display oder Fernseher?
Diese und weitere Fragen beschäftigt viele Unternehmer, wenn es darum geht sich für einen entsprechenden Werbemonitor zu entscheiden. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Faktoren bei der Wahl einer digitalen Werbefläche zusammengetragen. So gelingt es einen Werbemonitor zu finden, der perfekt für die eigenen Werbeprojekte geeignet ist.
Zentrale Leitfrage: Welches Ziel soll mit einem Werbebildschirm erreicht werden?
Die wohl wichtigste Frage bei der Wahl eines Werbemonitor ist das Zielvorhaben. Wo soll der Monitor platziert werden? Und welche Werbeanzeigen sollen auf dem Monitor zu sehen sein?
So gibt es ganz unterschiedliche Grundvoraussetzung, die bei der Entscheidungsfindung für die optimale digitale Werbefläche durchdacht werden sollten. Ein Display & Bildschirm für Schaufenster sollte beispielsweise über eine entsprechend große Werbeanzeige verfügen, um möglichst viele Menschen mit einer Werbebotschaft oder aktuellen Angeboten zu erreichen. Dagegen sollte ein Werbemonitor innerhalb eines Vorsprechzimmers oder Konferenzraums immer an das gegebene Platzangebot angepasst werden. Zu große Monitore in Konferenzräumen eignen sich nur schlecht für Präsentationen oder Werbekampagnen für Geschäftspartner. Demnach gilt es ein Auge für die richtige Maß zu finden.
Unternehmen, die lediglich das Firmenlogo oder den Firmenslogan auf einer digitalen Werbefläche anzeigen wollen, können dagegen mit einem gigantischen Monitor für einen echten Eyecatcher sorgen.
LED-Monitor statt gewöhnliche Fernsehgeräte
Natürlich lässt sich auch mit einem konventionellen LED-Fernseher eine Werbebotschaft digital für Kunden und Geschäftspartner übermitteln. Doch sollte man primär auf einen professionellen Look eines digitalen Werbe-Displays achten. Denn digitale Werbe-Displays und Monitore mit neuster LED-Technik sorgen für einen deutlich professionelles Auftreten und verstärken damit die Werbebotschaft nochmals. Demnach ist die Wahl einer digitalen Werbefläche auch immer eine Kostenfrage. Auch die Art der Werbestrategie und Marketing muss bei der Entscheidung bedacht werden. Sollen ausschließlich Werbeanzeigen in Textform erscheinen, reicht für gewöhnlich auch ein neueres LED-TV-Gerät. Für Videos und Grafiken gilt es hingegen auf beste Technik zu setzen, um eine visuelle Leinwand zu erzeugen, die die Werbebotschaft in höchster Qualität transportiert.
Die Auflösung spielt eine wichtige Rolle
Full-HD, U-HD oder doch lieber 4K? Bei der Auswahl einer geeigneten Werbefläche sollte man auch über die richtige Auflösung nachdenken. Nur mit der richtigen Pixelanzahl gelingt es für ein optimales Werbebild zu sorgen. Bei der Wahl der richtigen Auflösung ist auch die Art der Werbeanzeige entscheidend. Bewegte Bilder sollten immer in der höchsten Grafikauflösung in 4K abgespielt werden, um den Werbeinhalt effektiver an Kunden zu übermitteln. Für einfache Text-Werbeanzeigen genügt auch eine HD-Qualität bei einer digitalen Werbefläche.