Googles Antwort auf das Apple iPhone 5s hat nicht lange auf sich warten lassen, das Google Nexus 5 wurde mittlerweile vorgestellt und lässt sich auch schon über den Google Play Store bestellen. In der Version mit 16 GB kostet das Nexus 5 exakt 349 Euro ohne Vertrag, beim Nexus 5 mit 32 GB müssen Interessenten 399 Euro ohne Vertrag einplanen – damit ist das Nexus 5 ein ganzes Stück weit günstiger als das iPhone 5s und wird damit zu einem der grössten Konkurrenten..
Technische Details des Google Nexus 5
In Bezug auf die technischen Eigenschaften hat sich Google beim Nexus 5 nicht lumpen lassen, das im Übrigen von LG Electronics gefertigt wird – LG hat auch das Nexus 4 für Google produziert. Das Display des Nexus 5 weist eine Diagonale von 4,95 Zoll auf, kombiniert mit der Full-HD-Auflösung von 1920×1080 Pixeln – damit kommt das Nexus 5 auf eine Pixeldichte von 445 ppi. Als Material für das Display kommt das Gorilla Glass 3 aus dem Hause Corning zum Einsatz.
Beim Prozessor greift das Nexus 5 auf eine Qualcomm Snapdragon 800 zurück, deren Taktrate bei 2,26 GHz je Kern liegt – unterstützt wird die CPU von einer GPU namens Adreno 330, die mit 450 MHz getaktet ist. Darüber hinaus lassen sich folgende Spezifikationen beim Google Nexus 5 finden: LTE-Chip, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, NFC-Chip, 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, 1,3-Megapixel-Frontkamera sowie Google Android 4.4 KitKat als aufgespieltes Betriebssystem.
Erste Charge des Nexus 5 bereits ausverkauft
Dass das Google Nexus 5 in Anbetracht des sehr günstigen Preises wieder viele Interessenten erreichen würde, war laut Experten bereits im Vorfeld abzusehen, weshalb es nicht überrascht, dass die erste Charge des Nexus 5 schon vergriffen ist. Wer also auf den Kauf des Nexus 5 abzielt, der muss ein wenig Geduld mitbringen, da sich noch nicht genau absehen lässt, wann Google die nächste Fuhre ausliefert.