Facebook ist eine Gefahr – so sagen es viele Anti-Facebook Anhänger. Stimmt das? Hier schauen wir uns mal die Vorteile und Nachteile von Facebook an. Ein hoch auf die Pressefreiheit!
Fakt ist: Facebook verletzt in einem ziemlich großen Maß die Privatsphäre. Wer das nicht glaubt, soll sich mal fragen, woher das Unternehmen die Milliarden von Euro und Dollar verdient haben soll. Genau! Mit dem Verkauf der persönlichen Daten seiner Nutzer. Selbst wenn man sein Facebook Profil auch noch so privat stellt, die Daten werden trotzdem verkauft. Bei Facebook ist man kein Mensch, sondern ein Objekt. Neueste „Gerüchte“ erzählen von einem Verkauf der Daten an Regierungen wie z.B. an Libyen oder Syrien. Geld regiert die Welt, das darf man nie vergessen. Wer dazu mehr wissen möchte, kann sich das Video unten anschauen.
Weitere Nachteile von Facebook finden sich in der Veröffentlichung seiner Bilder oder Videos. Die Sachen sind niemals wieder aus dem Internet zu entfernen. Auch nicht dann, wenn man seinen Account löscht. Das ist eine Illusion.
Die Polizei schnüffelt auch mal gerne bei Facebook. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gab mal einen Fall in Deutschland, wo ein Autofahrer der gerade aus einer Polizeikontrolle kam, sich über den Polizisten namentlich bei Facebook beschwert hat. Dabei fielen auch Begriffe, die wir hier nicht erwähnen möchten. Der Polizist hat das bei Facebook gelesen und den Facebook-Nutzer angezeigt.
Ebenfalls Fakt ist, dass aufgrund von Facebook, jede 5.te Ehe in den USA geschieden wird. Soziale Probleme entstehen meist dadurch, wenn Menschen sich von der Außenwelt abkapseln und nur noch bei Facebook Online sind. Isolation pur.
Wer sich einmal bei Facebook angemeldet hat, wird dort immer gespeichert sein. Auch eine Account Löschung bringt da nicht viel.
Die Vorteile von Facebook sind leicht zu deuten. Möchte man seine alten Schulfreunde wiederfinden, wird man diese mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Facebook antreffen. Ebenfalls positiv ist die Kontaktmöglichkeit, die allerdings auch mit normalen Instant Messenger wie ICQ oder Skype gegeben wäre.
Auch eine gewisse Revolutionsfähigkeit wird Facebook nachgesagt.
Anonymous über Facebook. Facebook Zerstörung als Ansage bei YouTube. Operation Facebook am 5. November 2011
3 Kommentar
s1ck
Facebook ist sehr wohl gefährlich, für den Computer als auch für den Geist 😉
Ständig bekommt man Nachrichten mit links zu Viren etc. man sollte das Thema Facebooksicherheit schon ernst nehmen.
mfg
dennisBk
unfassbar, was facebook sich erlaubt. Solche warnung sollte es zu tausenden im internet geben. jeder hinz und kunz ist da angemeldet aber keine sau weiß, was mit seinen daten passiert.
loool
was ist denn mit euch los? was interessiert das noch, wo deine daten stehen?überall wird sich angemeldet und facebook soll jetzt der ach so böse spinner sein?
übrigens: mit icq kann ich keine aktuellen nachrichten und standorte meiner freunde teilen!