Stackfield vereint in der einzigartigen Cloud-Plattform ausgezeichnete Funktionen aus den Bereichen Dateiaustausch, Projektkoordination, Aufgabenverwaltung und Instant-Messaging. Der User ist vollkommen frei in seinen Projekten und kann auf der Cloud Website-Design, Event-Koordination, neue Marketing Konzepte und Sales-Strategien verwirklichen. Die Aufgaben können nebeneinander abgearbeitet werden Dazu wird einfach ein neuer Stack gestartet. Dieser wird in sekundenschnelle an die erforderlichen Bedürfnisse angepasst und schon kann mit der Arbeit gestartet werden.
Die Cloud-Collaboration-Plattform von Stackfield
Unter Stackfield findet man eine sogenannte Cloud-Collaboration-Plattform. Das bedeutet, dass die Daten auf einer gewissen Anzahl von Servern abgespeichert werden. Diese Stackfield Server befinden sich standardmäßig in Deutschland. Sie stellen sie sogenannte Cloud dar. Die „Wolke“ wird dabei ständig vergrößert. Zudem werden auf den Servern die Spiegelbilder dieser Cloud hinterlegt. Dort können Datensicherungen durchgeführt werden.
Obwohl die Server von Stackfield ausschließlich in Deutschland stehen, ist es möglich, auch mit eigenen Servern zu arbeiten. Dabei kann das Unternehmen das Land selbst wählen, in dem die Server stehen sollen. So ist es zum Beispiel möglich, dass französische User ihre Daten auf Servern im eigenen Land ablegen, während die deutschen Nutzer ihre Daten auf den Servern in Deutschland sichern.
Sicherheit durch End-2-End Verschlüsselung
Die Verschlüsselung der Daten erfolgt direkt auf dem Gerät des Nutzers. Entschlüsselt werden die Daten dann erst wieder, wenn der Empfänger diese erhalten hat. Sie Sicherung von Stackfield zur SSL-Übertragung erfolgt durch eine einzigartige Kombination, die aus asymmetrischen (RSA) und symmetrischen (AES) Datenverbindungen besteht. Dadurch sind die Nutzerdaten clientseitig, also end-to-end, gesichert. Der User hat ein Master Passwort zur Verfügung. Mit diesem werden Ver- und Entschlüsselungen bereits im Browser durchgeführt. So kann man sicher sein, dass kein Unbefugter, nicht einmal der Betreiber der Plattform, in der Lage ist, die Daten einzusehen oder zu entschlüsseln.
Das hat allerdings den Nachteil, dass bei Verlust des Passwortes der Betreiber keinerlei Hilfe leisten kann. So muss der Nutzer dann von einem Stack Mitglied dann für jeden Stack neu aktiviert werden oder es müssen von Stackfield generierte Passwörter für jeden Stack separat eingegeben werden. Damit hat der Nutzer die Sicherheit, dass seine Daten vor jeglichen Zugriffen geschützt sind und nur von ihm auch gelesen werden können.