Unternehmen sind auf die Gunst der Kunden angewiesen. Keine Firma kann es sich leisten, dass sich negative Nachrichten im Internet verbreiten und die Kundenbindung nachhaltig geschwächt wird. Leider gibt es Unternehmen, die nicht aktiv gegen den Shitstorm im Internet vorgehen und sich hierdurch nachhaltig den Ruf ruinieren. Dabei gibt es eine gute Lösung: Spezialagenturen für Internet-Reputation.
Möglicherweise ruhen sich viele Firmen jetzt auf dem aktuellen Richterspruch aus, der besagt, dass Links und Kurztexte aus dem Internet gelöscht werden müssen, wenn sie die Privatsphäre verletzten. Dies jedoch ist der falsche Weg, denn der Richterspruch bezieht sich auf Privatpersonen, nicht aber auf Personen des öffentlichen Rechts oder gar Unternehmen. Deshalb ist das Online Reputation Management nach wie vor ein wichtiger Faktor, wenn die Weste eines Unternehmens weiß bleiben soll.
Immer mehr Firmen vertrauen auf die Arbeit der Spezialagenturen, die ihren Ruf nachhaltig verbessern bzw. positiv erhalten. Dies ist mit beachtlichen Kosten verbunden. Da diese in keinem Verhältnis zu einem möglichen Schaden durch negative Schlagzeilen stehen, lohnt es sich, die Spezialisten zu beauftragen und sie ans Werk schreiten zu lassen. Facebook, Google, Xing und Co. werden regelmäßig unter die Lupe genommen auf der Suche nach negativen Meldungen. Diese wiederum können durch regelmäßige positive Meldungen „kompensiert“ werden, was das Vertrauen der Kunden stärkt. Wichtig ist das Verständnis für dieses Vorgehen, denn nach wie vor gibt es viele große Firmen, die sich in Krisenzeiten zurücklehnen und nichts unternehmen. Dies verursacht den Kunden nachhaltig und verärgert ihn unter Umständen sogar dauerhaft.