Seit über zwei Jahren ist Samsung nun der Weltmarktführer im Bereich mobile Devices. Im vergangenen Jahr hat sich der Vorsprung gegenüber Nokia sogar noch deutlich vergrößert, da Samsung zulegen und Nokia einen Verlust hinnehmen musste. Aufgrund eines geringeren Wachstums als erwartet hat Samsung für dieses Jahr aber ein neues Ziel ausgegeben, das dem Unternehmen insgesamt helfen soll weiter nach vorne zu kommen: Samsung will ab 2015 auch noch die Marktführerschaft im Tablet-Segment übernehmen.
Neue Samsung-Tablets
Zunächst einmal sei noch gesagt, dass Samsung natürlich auch in diesem und im kommenden Jahr die Marktführerschaft im mobilen Segment beibehalten möchte. Der Fokus wird in diesem Jahr aber speziell auf Tablets gelegt, was sich bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigt hat. Noch liegt Apple vor Samsung, während Apple auf knapp über 30 Prozent der Marktanteile kommt, liegt Samsung etwas über der 20-Prozent-Grenze.
Um diesen Umstand zu verändern, hat Samsung diverse neue Tablets in Planung, die noch innerhalb dieses Jahres auf den Markt kommen sollen. Darunter die beiden neuen Serien Samsung Galaxy TabPRO und Samsung Galaxy NotePRO, zudem sind die Nachfolger der bisherigen Galaxy-Tab-Modelle fest eingeplant. Neu dagegen werden mindestens vier AMOLED-Tablets sein, zu denen bislang aber noch leider keine Informationen bekannt sind.
Apple iPad als großer Konkurrent
Ob Samsung das Ziel erreichen und ab 2015 tatsächlich Marktführer im Tablet-Segment sein wird, bleibt abzuwarten. Im Prinzip sind die Verkaufszahlen des Apple iPad eigentlich zu gut, um den Platz an der Sonne verlieren zu können. Ein aktueller Bericht könnte Samsung beim Vorhaben aber in die Karten spielen, denn angeblich plant Apple lediglich das iPad Air 2 in diesem Jahr auf den Markt zu bringen, kein neues iPad mini.
Angesichts der vielen neuen Samsung-Tablets könnte es sich also ergeben, dass Samsung ein gutes Stück näher an Apple rückt, was die Tablet-Marktanteile anbelangt.
[via]