Wer günstig und umfassend sein Handy nutzen möchte, die passende Hardware allerdings bereits besitzt, der möchte nur ungern einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren abschließen. Denn der monatliche Preis eines Vertrages ist im Endeffekt doch nur ein Abzahlen eines neues Handys. Eine gute Alternative ohne jegliche Vertragsbindung ist hier einer der zahlreichen Prepaid Anbieter, welche mit zahlreichen günstigen Tarifen aufwarten.
Welcher Prepaid Tarif ist der richtige?
Bevor man sich für einen der Tarife entscheidet, sollte man sich selbst vor Augen halten, welche Anforderungen gestellt werden. Gehört man zu den Menschen, die viel und jeden Tag telefonieren, gleichzeitig surfen und auch viele SMS verfassen, für die ist selbstverständlich eine Allnet Flat die beste Wahl. Anders sieht es hingegen aus, wenn man sein Smartphone nur für WhatsApp und kurze Recherchen im Netz nutzt. Hier reicht dann eine günstige Internet Flatrate mit geringem Datenvolumen, welche bei vielen Anbietern bereits für unter 5 Euro im Monat buchbar ist. Auch Flatrates, mit denen das Telefonieren und Schreiben von SMS zu Nutzern des gleichen Anbieters kostenlos möglich ist, sind beliebt und bereits für wenige Euro zu haben.
Welchen Anbieter sollte man wählen?
Neben den vier großen Anbietern Vodafone, T-Mobile, Base und O2, die gleichzeitig auch die Netze verwalten und betreiben, haben sich in den letzten Jahren zahlreiche sogenannte Discount Anbieter gebildet. Diese bieten besonders günstige Tarife für Smartphone und Co., arbeiten im Auftrag und Namen der Netzbetreiber, stellen allerdings eigenen Support und haben eigene Aktionen und Tarife, welche man alle unter prepaid-vergleich-online.de finden kann.
Allerdings sollte man bei diesen Anbietern unbedingt auf die genauen Details der Tarife achten. Denn nur die wenigsten der Discount Anbieter bieten beispielsweise Surfen per LTE an, weitere Einschränkungen müssen meist bei der Netzqualität hingenommen werden. Denn die günstigsten Tarife funken meist im E-Netz, welches besonders in Bezug auf Highspeed-Surfen nur unzureichend ausgebaut ist. Bestes Netz bieten vor allem die Telekom und auch Vodafone, diese Netze werden aber nur wenig von den günstigen Anbietern genutzt. Beispiele sind Congstar, dieses Unternehmen nutzt das Netz der Telekom, Tarife von 1und1 werden im Netz von Vodafone angeboten.