Ist der Kauf eines neuen Handys fällig, dann stellt sich immer die Frage, welche Variante günstiger oder besser ist. Soll es ein Handy mit Vertrag sein, mit dem man lange zeitgebunden ist, oder ist ein Smartphone ohne Vertrag besser, bei dem man auf neue Tarife reagieren kann? Oft hängt es mit dem Telefonverhalten zusammen, welche Variante die wirtschaftlichere ist. Natürlich spielen auch die Ansprüche jedes Einzelnen eine Rolle.
Vor- und Nachteile vom Handyvertrag?
Wer vor der Frage steht, sich für einen günstigen Handyvertrag zu entschließen oder lieber ein Handy ohne Vertrag anzuschaffen, muss erst sein Telefonverhalten unter die Lupe nehmen. Die Kosten sind nämlich der ausschlaggebende Punkt, hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Zuerst sollten Sie die die günstigen Handyverträge der großen Anbieter wie T-Mobile, O2, E-Plus und Vodafone genauer betrachten. Sinnvoll ist es hier, sich an einen Händler wie zum Beispiel Handys.com zu wenden. Dort hat man an einer Stelle einen kompletten und objektiven Vergleich. Der erste Nachteil ist die Vertragsbindung auf zwei Jahre. Damit hat man die Möglichkeit verspielt, auf günstige Angebote reagieren zu können. Man ist in seinem Vertrag gefangen. Wer sich trotzdem für ein Handy mit Vertrag entscheidet, der kann bei den Anbietern schon Angebote mit einer Grundgebühr von 4,99 Euro finden. Aber Achtung, wenn es einen monatlichen Mindestumsatz gibt, dann ist der Vertrag nicht mehr so günstig, wie er im ersten Moment scheint. Der größte Vorteil ist, dass es viele Handys und Smartphones zum Nulltarif gibt.
Ein Vertrag lohnt nicht? Handy ohne Vertrag
Bei Handys ohne Vertrag ist man in keinster Weise gebunden. Telefoniert wird über eine Pre Paid Card. Ein darauf vorhandenes Guthaben wird abtelefoniert und dann wird die Karte einfach wieder aufgeladen. Klar muss jedem sein, dass die Telefonkosten höher sind, als bei Vertragshandys. Hier ist es wieder unerlässlich, sein Telefonverhalten genau zu analysieren. Telefoniert man sehr viel, dann ist ein Handy mit Vertrag die bessere Anschaffung. Ein Nachteil ist außerdem, dass man kein neues Handy zum Nulltarif bekommt. Hier muss der volle Preis ohne Subventionen bezahlt werden.
Sinnvoll kann hier zum Beispiel der Kauf eines Handys über eine Online-Auktion sein oder über ein Pfandhaus. Wie man hier aus den Schilderungen erkennen kann, ist es keine einfache Sache sich für ein Handy mit Vertrag oder eines ohne Vertrag zu entscheiden, da jedes Telefonierverhalten individuell ist. Lassen Sie sich daher Zeit und wählen Sie mit Bedacht aus.